Aufruf zur Teilnahme an der Ausschreibung

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024

Ausstellungsprojekt im Park der Stiftung Edelhof Ricklingen
vom 15. August bis 15. September 2024

Natur und Kunst, Kunst und Natur haben eine lange und wechselseitige Geschichte. Die Natur hat dem Menschen und somit auch den Künstlerinnen und Künstlern seit jeher einen Lebensraum, Rückzugsort, Energiequelle und Inspiration gegeben.

Oberflächlich betrachtet scheint sich die Natur gegenüber den menschlichen Eingriffen und Zerstörungen behaupten zu können und weist eine scheinbar nicht enden wollende Resilienz auf. Bei genauerer Betrachtung werden jedoch fatale und unumkehrbare Auswirkungen deutlich. Wir sehen und spüren, dass die Widerstandsfähigkeit der Natur eben doch limitiert ist und wir Menschen sie nicht weiter strapazieren sollten.

Zweierlei menschliche Eingriffe treffen nun im Park der Edelhofstiftung aufeinander: Zum Einen die als Parklandschaft gezähmte Natur und zum Anderen die künstlerischen, ortsbezogenen Werke, die sich im Park mehr oder weniger dominant positionieren wollen. Größenverhältnisse und inhaltliche Aspekte von Kunst und Natur setzen sich in Beziehung und ergeben physische wie auch mentale Räume. Es entstehen Dialoge, in die Besucherinnen und Besucher beim kontemplativen Betrachten der Kunstwerke sowie der Natur eintreten können und so selbst zu einem wichtigen Teil des Ganzen werden.

In der Ausstellung im Park wollen wir mit den gezeigten Arbeiten dazu einladen, die subtile Gratwanderung zwischen Freiheit und Begrenzung, Ursprünglichkeit und Manipulation, Natur und Kunst mitzugehen.

Gesucht werden künstlerische Interventionen für den Außenraum, wetterfest und den Anforderungen des Parks gerecht werdend.

Teilnahmebedingungen und Termine

• Bewerbungen nur per Online-Formular:
    www.stiftung-edelhof-ricklingen.de/opencall/form.php
  • Bewerbungsschluss: 15.5.2024
  • Die Teilnahme am Besichtigungstermin am 25.4.2024 zwischen 12-19 Uhr wird dringend empfohlen
  • Jury: Dagmar Brand (Künstlerin, beratend), Carlota Gómez (Kuratorin, Kunstverein Hannover), Boris von Hopffgarten (Künstler, Kurator, konnektor e.V.), Charlotte von Klitzing (Vorstand Stiftung Edelhof Ricklingen), Joanna Schulte (Künstlerin)
  • Jury-Auswahl bis 31.5.2024
  • Teilnahmeberechtigt sind nur Künstler:innen aus Hannover und Umgebung
  • Alle künstlerischen Formen und Techniken sind erlaubt
  • Bei Größe und Gewicht der Arbeit oder des Materials bitte bedenken, dass der Park nur bedingt befahrbar ist und die letzten 200 Meter ggf. mit Schubkarre o.ä. bewältigt werden müssen
  • Die Arbeiten müssen wind- und wetterfest sein.
  • Falls Arbeiten auf Stromversorgung angewiesen sind, müssen sie autark durch wasserfeste Akku- oder Solaranlage versorgt werden
  • Bei Hochwasser durch starken oder andauernden Regen kann der Park in seltenen Fällen komplett überflutet werden

Falls die Arbeit ausgewählt wurde:

• Anlieferung und Aufbau im Park vom 4. bis 8. August jeweils 10-20 Uhr
  • Ort des Aufbaus und Änderungen gegenüber des eingereichten Vorschlags müssen mit der künstlerischen Leitung abgesprochen werden
  • Ausstellungsdauer: 15.08.2025 - 15.09.2024
  • Abbau und Abholung vom 16. bis 22. September nach Absprache
  • Ausstellungsbeteiligung auf eigene Gefahr. Auch wenn der Park Privatgelände ist, sind die Arbeiten quasi frei zugänglich und weder gegen Diebstahl noch gegen sonstige Schäden versichert.
  • Alle ausstellenden Künster_innen erhalten 400,00 € als Aufwandsentschädigung

Zum Bewerbungsformular:
www.stiftung-edelhof-ricklingen.de/opencall/form.php

Wenn weitere Fragen oder Besonderheiten vorliegen, bitte rechtzeitig per email nachfragen: verwaltung[at]stiftung-edelhof-ricklingen.de

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Teilnahme-Formular

Das Projekt wird gefördert von:

Stiftung Edelhof Ricklingen , Am Edelhofe 8 , 30459 Hannover, verwaltung[at]stiftung-edelhof-ricklingen.de